Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bg_hlb_brochure:01_index_bg

Mitarbeitsforum zu den Handreichungen der Berufsgenossenschaft Verkehr

Vorwort Axel Ockelmann

Zu der erschienenen Broschüre „Sicherheit und Gesundheit beim Umgang mit Heißluftballonen“ der Berufsgenossenschaft Verkehr und den in Kartenform gehaltenen Checklisten haben wir dieses Forum eingerichtet. Siehe auch unsere Veröffentlichung im BallonSport Magazin, Ausgabe 5/17, DFSV aktiv.

Wir bitten unsere Mitglieder, hier ihre Anmerkungen, Erfahrungen, Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sowie begründete Kritik einzutragen. Wir werden diese Einträge analysieren, bei unseren Verbandstagungen mit unseren Mitgliedern besprechen und die Ergebnisse dazu nutzen, sie bei einer Neuauflage der Broschüre bzw. Checkliste zu berücksichtigen.

Das Forum ist bis 31. Januar 2018 geöffnet. Machen Sie mit, Ihre Meinung ist uns wichtig!

Deutscher Freiballonsport-Verband e.V.
Ressort Sicherheit
Axel Ockelmann

Anmerkungen - für die ATO-Prüfer Michael Kloos

Zu der von der Berufsgenossenschaft herausgegebenen Broschüre „Sicherheit und Gesundheit beim Umgang mit Heißluftballonen“ und den in Kartenform gehaltenen Checklisten hat es einige Diskussionen gegeben. Zur Klarstellung ist zu bemerken, dass die Checklisten nicht dazu gedacht sind, die darin enthaltenen Punkte bei jeder Fahrt nachzulesen und nach Durchführung abzuhaken, sondern Piloten sollten sie immer wieder mal zur Hand nehmen, um ihre Handlungsabläufe und automatisierte Verfahren auf Vollständigkeit und Richtigkeit selbst zu überprüfen. Ebenso haben diese Listen Einzug gehalten in die Ausbildungsprogramme für Piloten und Lehrer und bei der Ausbildung und Auffrischung von Prüfern zum Erreichen einheitlicher, sicherer Prüfungskriterien in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die darin in logischer Reihenfolge aufgeführten Handlungsabläufe und Vorgehensweisen definieren Standardverfahren. Alle Standardverfahren sind für die schlechtesten Bedingungen ausgelegt, bei denen noch eine sichere Ballonfahrt möglich ist, und sie sind für alle besseren Bedingungen selbstverständlich geeignet. Ebenso können diese Checklisten dazu dienen, einen Weg aufzuzeigen, sich die sichersten, derzeit bekannten Verfahren (Standardverfahren) anzueignen, sofern zu den eigenen Vorgehensweisen Abweichungen bestehen.

Die beschriebenen Verfahren wurden über Jahre von Lehrern, Prüfern und nicht zuletzt Physikern zusammengestellt. Sie beruhen auf den für das Luftfahrzeug Ballon zutreffenden physikalischen Zusammenhängen und aus den Erkenntnissen von vielen Unfallhergängen und Vorkommnissen aus dem In- und Ausland. Dennoch dürfen die beschriebenen Verfahren nicht starr sein und müssen angepasst werden, wann immer damit eine Verbesserung der Sicherheit erreicht werden kann. Dies ist auch eine Verpflichtung, die uns die EASA auferlegt hat. Darum ist jeder am Ballonfahren Beteiligte aufgerufen, sich mit seiner Erfahrung einzubringen, uns auf fehlende oder falsche Punkte aufmerksam zu machen und uns Verfahren zu beschreiben und zu begründen, von denen er annimmt, dass sie sicherer sind als die beschriebenen.

Zu diesem Zweck ist dieses Forum eingerichtet, in dem jeder die Möglichkeit hat, sachliche Kritik zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen. Wir werden diese Rückmeldungen zu den Inhalten dieser Standardverfahren zunächst sammeln, sie beantworten und ggf. in die Beschreibung der Verfahren einfließen lassen. Für Themen, bei denen die Kommentare besonders rege und kontrovers sind, werden wir evtl. auf der nächsten Sicherheitskonferenz ein Forum schaffen, um diese in größerer Runde zu diskutieren. Wir freuen uns auf konstruktive und sachliche Beiträge.

DFSV-ATO Prüfer
Michael Kloss

Hinweise zur Arbeit mit dem Forum - Volker Löschhorn

Das Forum habe ich nach den einzelnen Themen untergliedert, mit der Möglichkeit zu den einzelnen Themen am Ende der Seite Kommentare einzugeben. Ziel ist es, eine strukturierte Rückmeldung zu bekommen, und nicht einen längeren Fließtext nach Themen zu zerlegen müssen.

Inhaltsverzeichnis

Broschüre BG und Checkliste

Hier kann die aktuelle Komplettversion heruntergeladen werden:

  1. Broschüre BG Verkehr: PDF
  2. Checkliste für Heißluftballonfahrten: PDF

Kommentarseiten

Betrieb und Umgang

Startvorbereitungen

Aufrüsten

Begleitfahrzeuge

Fahrt und Landung

Brand- und Explosionsschutz

Gefährdungsbeurteilung

Arbeitsmedizinische Vorsorge / Erste Hilfe

Prüfungen

Rechtliche Verweise / Vorschriften / Regeln

Anhänge

Checkliste

bg_hlb_brochure/01_index_bg.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/27 15:34 von adminvolker